Generalversammlung

Die Turn- und Sportunion Ottenschlag hielt am 1. Juli im Schlossheurigen Wimmer ihre Generalversammlung mit Neuwahlen ab. Präsident Hannes Steindl hoffte bei seiner Begrüßung „nach zwei schlimmen Jahren wieder auf ein normales Vereinsleben“. Er dankte Guido Reiter für sein Engagement beim „Stöpselturnen“ mit den Jüngsten von 3 bis 8 Jahren und der Sektion Fußball für das Ausrichten der Sonnwendfeier. Nach dem erfreulichen Bericht von Kassier Willi Böhm und Kassaprüfer Reinhard Kratochvil folgten die Berichte der sechs Sektionsleiter.

Für die Stockschützen berichtete Gernot Ruth über die Errichtung der neuen Asphaltstockbahnen mit großzügiger finanzieller Unterstützung durch die Gemeinde und von den sportlichen Erfolgen. Carmen Roth, Sektionsleiterin des Unionchores, konnte wegen Corona nur die musikalische Gestaltung der Ostermesse nennen. Bürgermeister Paul Kirchberger als Leiter der Sektion Tennis erzählte von den Meisterschaftsspielen und vom alljährlichen Kindertenniskurs in den Sommerferien.

Bei den Fußballern war mangels an Nachwuchs eine Auflösung im Raum gestanden, doch letztendlich hatte Martin Katzinger die Funktion des Sektionsleiters übernommen, wodurch der Spielbetrieb in der Spielgemeinschaft mit Sallingberg weitergeführt werden kann. Für die Sektion Wandern/Schilauf konnte Claudia Stöcklhuber über die hervorragende Instandhaltung der Wanderwege berichten, was bei der Klassifizierung im NÖ-Ranking den 2. Platz hinter Lunz am See eingebracht hatte.

Wie schon in den vergangenen Jahren konnte die Sektion Tischtennis die größten sportlichen Erfolge vermelden. Sektionsleiter Andreas Weidenauer musste zwar die Rückziehung der 2. Mannschaft aus der Unterliga wegen Personalmangel durch Corona beklagen, konnte aber den Meistertitel der 3. Mannschaft in der 1. Klasse Waldviertel und den 2. Platz der Einser-Mannschaft in der Oberliga verkünden. Da Meister Großdietmanns voraussichtlich auf den Aufstieg in die 2. Landesliga verzichten wird, kann Ottenschlag künftig erstmals in der Vereinsgeschichte Landesliga-Luft schnuppern.

Von sportlichen Erfolgen konnte abschließend auch Christian Bock mit der U14-Spielgemeinschaft in der NÖ Landesliga berichten, wo im mittlernen Play-Off der 4. Platz und damit die Berichtigung zur weiteren LL-Teilnahme in der nächsten Saison erreicht wurde.

Funktionen

Der neu gewählte Vorstand der Turn- und Sportunion Ottenschlag:

Präsident: Hannes Steindl, Stellvertreter: Andreas Steindl

Schriftführer: Cornelia Renner, Stvtr. Richard Fischer

Kassier: Willi Böhm jun., Stvtr. Martin Lagler, Verwaltung der Mitgliedsbeiträge: Eva Bock

Sport-Referenten: Guido Reither, Dr. Josef Zeinzinger

Jugendreferenten: Anita Steindl, Martina Steindl

Inventarreferent: Franz Groiß

Öffentlichkeitsarbeit: Alexander Weiß

Kassaprüfer: Reinhard Kratochvil, Susanne Zeinzinger

Bild:

Die Sektionsleiter und anwesenden Mitglieder des neuen Vorstands der Turn- und Sportunion Ottenschlag (v. l.): Franz Groiß, Martin Katzinger, Paul Kirchberger, Gernot Ruth, Hannes Steindl, Claudia Stöcklhuber, Andreas Steindl, Guido Reither, Carmen Roth, Willi Böhm, Cornelia Renner, Andreas Weidenauer, Josef Zeinzinger.

Foto und Bericht: Reinhard Hofbauer

Das könnte dich auch interessieren...

Mit Tanz und Tombola gestaltete JOTT, die Jugend von Ottenschlag, mit der Sportunion den Kinderball.

Seit einigen Jahrzehnten wird der Kinderball in Ottenschlag von der Sportunion veranstaltet. Rund fünfzig Kinder mit ihren Eltern, Großeltern und sonstigen Begleitpe rsonen folgten der Einladung von Präsident Hannes Steindl und Schriftführerin Cornelia Renner. Im Saal des Gasthofs Renner wurde gesungen, gespielt und getanzt. JOTT, die Jugend von Ottenschlag hatte die Gestaltung des Programms übernommen.

Tischtennis: Beide Ottenschlager Teams erkämpfen auswärts Unentschieden!

Langschlag 3 – WALDVIERTLER SCHNITZELWIRT VÖLKER Union Ottenschlag 2 vom SA 27.1.2024: https://oettv.xttv.at/ed/index.php?meid=390327 Zum Start der Rückrunde musste die 2er Mannschaft der Union Ottenschlag nach Langschlag zum 3er Team. Das Duell in der Hinrunde ging glatt mit 6:2 an LANG3 und daher wollten die Spieler von OTTE2 Revanche nehmen. Es entwickelte sich ein hartumkämpftes Marathonmatch

Laternenwanderung der Sektion Wa-Schi

Am 7. Jänner 2024 fand die Laternenwanderung der Sektion Wa-Schi statt. Etwa 40 Wanderbegeisterte inkl. 9 Kinder trotzen der winterlichen Wetterlage und folgten der Einladung. Sie zogen gemeinsam mit ihren Laternen vom Hubertusstadion aus, eine Runde um den Oberen Ortsteich. Im Anschluss wurde das Winterfeuer beim Sportplatz entzündet. Der gemütliche Ausklang fand im Vereinshaus beim

USV Ottenschlag Bericht Frühjahr 2023

Sportunion – Landesmeisterschaften  USV Ottenschlag qualifizierte sich mit sehr guten Leistungen für die NÖ Landesmeisterschaften der Sportunion. Das Finalturner fand in Wang im Bezirk Scheibbs statt, unsere Moarschaft von links nach rechts: Hannes Schrammel, Erich Mittermeir, Robert Braunsteiner und Egon Federanko  Waldviertel CUP  Der USV Ottenschlag war einer von drei Veranstalter des Waldviertelcups vom Grenzlandverband