Sportunion Ottenschlag Generalversammlung

Hannes Steindl ist der neue Präsident der Sportunion Ottenschlag

„Es war nicht leicht ein neues Leitungsteam zu finden“ meinte Bürgermeister Paul Kirchberger. Sogar die Zerschlagung des Vereins stand zur Sprache. Die Folge wäre aber gewesen, dass jede der sieben Sektionen einen Verein hätte gründen müssen. „Es wird immer schwieriger, engagierte Personen zu finden, welche ehrenhalber und unentgeltlich bereit sind, Führungspositionen in gemeinnützigen Vereinen zu übernehmen“, so der Bürgermeister.

Der scheidende Präsident Christian Bock konnte bei dieser Generalversammlung der Sportunion Ottenschlag am Freitag, 26. Juni auch die Vizepräsidentin der Union Niederösterreich Birgit Fürnkranz-Maglock begrüßen. Er berichtete, dass derzeit über 300 Mitglieder in sieben Sektionen betreut werden. In diesem Arbeitsjahr war die Anzahl der Aktionen und Veranstaltungen im Sportbereich stark eingeschränkt und mehrere Monate überhaupt nicht durchführbar. Im Rückblick auf seine langjährige Tätigkeit stellte er fest, dass er 1981 mit Schilauf und Fußball im Verein begonnen hatte. Fußball war jene Sportart, in der er sich am meisten engagierte, war er doch bis 2015 in der Kampfmannschaft. Viel Freude bereitete ihm die Arbeit mit den Jugendmannschaft. Heute noch betreut er sehr erfolgreich die U12, mit der er in diesem Jahr wieder Meister wurde. 1999 wurde er unter Karl Tiefenbacher Vizepräsident und übernahm 2008 als Präsident die Führung der Union Ottenschlag. Besonders gerne blickt er auf die erfolgreichen Dorfspiele 2011 zurück. Die Organisation und Durchführung von Schlittenhunderennen wurde 2016 durch der Austragung der Europameisterschaft in diesem Sport gekrönt. Christian Bock bedankte sich bei seinem Team, der Marktgemeinde und den anderen örtlichen Vereinen. Die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit seinen langjährigen Stellvertretern Cornelia Renner und Willi Böhm strich er besonders hervor. Christian Bock ist Träger des Unionehrenzeichens in Bronze und Silber sowie des Sportehrenzeichens des Landes Niederösterreich.

Bürgermeister Paul Kirchberger dankte dem scheidenden Präsidenten für seine engagierte Arbeit und überreichte ihm eine Dankesurkunde für seine Tätigkeit als Gemeinderat von 2010 – 2020. Erfreuliche Zahlen in der Finanzgebarung konnte Kassier Willi Böhm zur Kenntnis bringen. Der Unionchor Ottenschlag ist der einzige Chor in einem Sportverein Niederösterreichs. Sektionsleiterin Carmen Roth berichtete, dass das Ensemble beim Advent im Schloss Ottenschlag und beim Almadvent in Wien aufgetreten ist und die musikalische Gestaltung der Christmette und des Hochamts am 25. Dezember durchgeführt hat. Nach dem Probenstillstand ab März soll im September wieder mit der Arbeit begonnen werden. Beim Fußball ist man in einer Spielgemeinschaft mit Sallingberg sportlich erfolgreich unterwegs. Thomas Wagner informierte, dass unter einem neuen Trainer die Vorbereitungen auf die neue Saison begonnen haben. Gernot Ruth, der vor kurzem neu gewählte Sektionsleiter der Sportschützen erläuterte, dass in der letzten Woche im Verband Waldviertel die Termine koordiniert wurden. Am 18. September ist das Pokalturnier in Ottenschlag vorgesehen. Für die Sektion Tennis berichtete Paul Kirchberger über die Jahresarbeit. Vom 6. – 10. Juli wird wieder ein Tenniskurs für Kinder am Platz in Ottenschlag stattfinden. Mit fünf Mannschaften sind die Tischtennisspieler in den verschiedensten Klassen sehr erfolgreich unterwegs. Seit elf Saisonen spielen sie nur mit dem eigenen Nachwuchs und ohne Legionäre. Andreas Weidenauer ist als Verantwortlicher besonders stolz darauf, dass mit der Jugendmannschaft U 18 beim Niederösterreichcup der Sieg errungen wurde. Claudia Stöcklhuber die Leiterin der Sektion Wandern / Schilauf berichtete über den Wandertag und die Laternenwanderung zur Wintersonnenwende sowie über die Instandhaltung der Wanderwege. Beim Turnen sind zwei Damen-, eine Herren-, eine Kindergartenturngruppe und eine Yogagruppe aktiv.

Ein besonderer Dank wurde an Eva Bock ausgesprochen. Sie war seit 1995 Schriftführerin der Gesamtunion und von 2012 – 2018 Leiterin der Sektion Wandern / Schilauf. Zur Neuwahl übernahm Birgit Fürnkranz-Maglock den Vorsitz. Sie dankte Christian Bock und allen anderen ausscheidenden Funktionären für die geleistete Arbeit.  Die vorgeschlagenen Funktionäre wurden alle einstimmig gewählt. Der neue Präsident Hannes Steindl in seinem Statement: „Ich bin stolz die ehrenvolle Aufgabe übernehmen zu können und freue mich auf die gute Zusammenarbeit mit allen Sektionen“. Hannes Steindl ist seit 35 Jahren sportlich in der Union Ottenschlag aktiv, 30 Jahre davon als Tennisspieler. Die bisherige Stellvertreterin Cornelia Renner dankte dem scheidenden Präsidenten für sein Engagement. Alle Sektionen bedachten Christian Bock mit einem kleinen, jeweils zur Gruppe passenden Geschenk.

Text: Dieter Holzer

Das könnte dich auch interessieren...

Mit Tanz und Tombola gestaltete JOTT, die Jugend von Ottenschlag, mit der Sportunion den Kinderball.

Seit einigen Jahrzehnten wird der Kinderball in Ottenschlag von der Sportunion veranstaltet. Rund fünfzig Kinder mit ihren Eltern, Großeltern und sonstigen Begleitpe rsonen folgten der Einladung von Präsident Hannes Steindl und Schriftführerin Cornelia Renner. Im Saal des Gasthofs Renner wurde gesungen, gespielt und getanzt. JOTT, die Jugend von Ottenschlag hatte die Gestaltung des Programms übernommen.

Tischtennis: Beide Ottenschlager Teams erkämpfen auswärts Unentschieden!

Langschlag 3 – WALDVIERTLER SCHNITZELWIRT VÖLKER Union Ottenschlag 2 vom SA 27.1.2024: https://oettv.xttv.at/ed/index.php?meid=390327 Zum Start der Rückrunde musste die 2er Mannschaft der Union Ottenschlag nach Langschlag zum 3er Team. Das Duell in der Hinrunde ging glatt mit 6:2 an LANG3 und daher wollten die Spieler von OTTE2 Revanche nehmen. Es entwickelte sich ein hartumkämpftes Marathonmatch

Laternenwanderung der Sektion Wa-Schi

Am 7. Jänner 2024 fand die Laternenwanderung der Sektion Wa-Schi statt. Etwa 40 Wanderbegeisterte inkl. 9 Kinder trotzen der winterlichen Wetterlage und folgten der Einladung. Sie zogen gemeinsam mit ihren Laternen vom Hubertusstadion aus, eine Runde um den Oberen Ortsteich. Im Anschluss wurde das Winterfeuer beim Sportplatz entzündet. Der gemütliche Ausklang fand im Vereinshaus beim

USV Ottenschlag Bericht Frühjahr 2023

Sportunion – Landesmeisterschaften  USV Ottenschlag qualifizierte sich mit sehr guten Leistungen für die NÖ Landesmeisterschaften der Sportunion. Das Finalturner fand in Wang im Bezirk Scheibbs statt, unsere Moarschaft von links nach rechts: Hannes Schrammel, Erich Mittermeir, Robert Braunsteiner und Egon Federanko  Waldviertel CUP  Der USV Ottenschlag war einer von drei Veranstalter des Waldviertelcups vom Grenzlandverband